New Work: Co-Working Spaces als beliebte Alternativezu traditionellen Büro

Globale Einsamkeit: die wachsende Herausforderung der modernen Welt.

Co-Working Spaces haben sich weltweit zu einer beliebten Alternative zum traditionellen Büro entwickelt. Denn die Arbeitskultur hat sich in den letzten Jahren massiv verändert. 

Nicht nur Privatpersonen, sondern auch Unternehmen sind an flexiblen Mietlösungen interessiert, sodass sie auf Veränderungen in der Unternehmensgrösse und die Bedürfnisse nach einem flexiblen Arbeitsumfeld schnell reagieren können. Coworking Spaces bieten eine professionelle Arbeitslösung ausserhalb des traditionellen Büros und fördern gleichzeitig Flexibilität und Unabhängigkeit. Als attraktive/r ArbeitgeberIn ist auch ein zentraler Arbeitsort ausschlaggebend. Das Mieten von Büroräumen in Stadtzentren ist teuer – Coworking Spaces bieten eine kosteneffiziente Alternative, da sich die Neben- und Betriebskosten auf mehrere NutzerInnen verteilen. Zudem können die Unternehmen von modernen und gut ausgestatteten Gemeinschaftsflächen wie Fitnessstudio, Küche, Meetingräumen oder Veranstaltungsräumen profitieren. Dies ermöglicht es auch kleineren Unternehmen, Zugang zu zentral gelegenen, hochwertigen Büroräumen und Infrastruktur zu erhalten, ohne hohe Investitionen tätigen zu müssen. Dazu kommt, dass Coworking Spaces eine bereichernde Umgebung schaffen, in der Menschen aus verschiedenen Branchen und Hintergründen zusammenkommen. Dies fördert Networking-Möglichkeiten und ein Gemeinschaftsgefühl.  

Neue Ideen erfordern fokussiertes Arbeiten, aber auch den inspirierenden Austausch von Mensch zu Mensch.

Der Coworking Space HeadsQuarter ist ein erfolgreiches Venture von Aquilas mit aktuell drei Standorten in der Züricher Innenstadt. Wer in den Workspaces von Headsquarter arbeitet, wird automatisch Teil einer lebendigen und inspirierenden Bürogemeinschaft. 

Neben den drei bestehenden Standorten in Zürich, sind zwei weitere in Planung, wobei der vierte bis Ende des Jahres eröffnet sein soll. Zu den aktuellen Membern bei Headsquarter gehören u.a. Google, Birkenstock, booking.com, Salesfroce, Labster,  Benchling, PriceHubble, Nike, Snapchat und viele mehr

«Der Headsquarter Workspace ist für unser heterogenes Team von entscheidender Bedeutung. Er hilft uns, zusammenzuarbeiten und soziale Kontakte in einem Raum zu knüpfen – was wir alle sehr schätzen.»

– Michael Bodekaer Jensen, Founder & CEO, Labster 

In den meisten Co-Working Spaces können Mitarbeitenden von der Infrastruktur und weiteren Dienstleistungen profitieren. Quelle: HeadsQuarter

Umfangreiches Dienstleistungsangebot

Headsquarter bietet seinen MieterInnen ein breites Spektrum an Dienstleistungen, die über den reinen voll ausgestatteten Arbeitsplatz hinausgehen. Dazu gehören Reinigung, Druckerstation, Netzwerk, Empfangsdienste, Post- und Paketverwaltung, IT Support, Veranstaltungsorganisation, sowie Sportangebote und die dementsprechende Infrastruktur. Zudem Kaffee & Snacks in Barista Qualität, sowie weitere Verpflegungsangebote, welche gratis zur Verfügung stehen. Die Verfügbarkeit dieser Dienstleistungen entlastet die MieterInnen von administrativen Aufgaben und ermöglicht es ihnen, sich vollständig auf ihre eigentliche Arbeit zu konzentrieren.

Community-Building

HeadsQuarter legt Wert darauf, eine vielfältige und engagierte Community von Unternehmen zu schaffen. Es werden regelmässig Networking-Veranstaltungen, Workshops und gemeinsame Aktivitäten organisiert, um den Austausch und die Zusammenarbeit zwischen den MieterInnen zu fördern. Dies schafft Synergien und neue Geschäftsmöglichkeiten innerhalb der Community. 

« Ein Büro bei HeadsQuarter zu haben, ist die schönste Arbeitserfahrung in meiner Laufbahn. In den Büroräumen gibt es eine Gemeinschaft, in der ich einige meiner besten Freunde kennengelernt habe. » 

Konstantinos Pampoukidis, Business Development, Luma Financial Technologies.